Archiv der Kategorie: Blog

„Stimm fit“ das Stimmtraining für Lehrer

aus der Praxis für die Praxis

Dieses spezielle Stimmtraining für Lehrerinnen und Lehrer findet 1x jährlich an der PH Steiermark statt UND kommt jetzt auch zu Ihnen an die Schule!

Wie sehr wir von unserer Stimme abhängig sind, wird uns erst bewusst, wenn diese einmal nicht funktioniert. Solange wir bei Stimme sind haben wir unseren Unterricht sicher „im Griff“ – aber, sobald die Schnupfensaison wieder startet und das Unterrichtsjahr einige Monate alt ist, beginnen viele wieder diese permanente Belastung, oftmals auch Überbelastung im Hals zu spüren. Sie fühlen sich nach der Stunde ausgelaugt, der Hals fühlt sich trocken und geschwollen an, die Stimme verliert an Lautstärke, Ausdauer und Dynamik. Heiserkeit, Räusperzwang, oder eine Krächts- und Fistelstimme stellen sich ein…

Der tägliche Stimm- Marathon von bis zu 6 Stunden ist gewaltig und mit Spitzensport vergleichbar! Mit Spaß und vielen praktischen Übungen werden die relevanten Sprechtechnik – Bausteine geübt und den Stimmbeschwerden zu Leibe gerückt.

Ich freu mich auf Ihre Einladung.

Schilf Kurs, Modellschule Graz, 16.10.2017

 

 

 

Schilf, HBLA für Forstwirtschaft, 10/2013 -02/2014 , 4teiliges Aufbautraining

 

 

Bühnenperformance für Sänger

Ich bin Sänger der Rock & Roll Band  „The Burning Aces“

und habe zum Teil sehr lange, anstrengende Konzerte zu bewältigen. Leider musste ich feststellen, dass meine Stimme gegen Ende der Auftritte zu schwächeln beginnt. Aus diesem Bühnenperformance für Sänger Grund war ich auf der Suche nach einer professionellen Betreuung.
Schon nach einigen Unterrichtsstunden bei „Freiklang“ fiel mir das Singen auch bei sehr langen Shows um einiges leichter. Durch die regelmäßigen Übungen mit Frau Brodtrager, konnte ich die Gesangstechniken verinnerlichen. Das Singen ist mit immer weniger Kraftaufwand verbunden und so machen die Konzerte nun noch viel mehr Spaß. Danke „Freiklang“ für die tolle Unterstützung!!!  (Gesang-Einzeltraining)