Stimm- Bildung

Jede Stimme ist einzigartig und besitzt ein individuelles, unverwechselbares Klangmuster. Sie baut sich u. A. aus folgenden Einzelkomponenten auf:

Stimmapparat  – Resonanzraum – Stützapparat – Atmung – Gehör- Stimmregister – Vokalansatz- Artikulation

Silvia Giach-Moderatorin und "die" steirische Soulstimme

Silvia Giach- die steirische Soulstimme

 Diese Teile gilt es in Einklang miteinander zu bringen, um zu einem klaren, harmonischen und angenehmen Gesamtklang zu gelangen. In meinem Unterricht,  gehe ich individuell auf die persönlichen Stärken und Schwächen meiner TeilnehmerInnen ein. In Verbindung mit speziellen Körperübungen und Training der oben erwähnten Komponenten entwickeln und stärken wir gemeinsam “ deine Stimme“. Zusätzlich stärken wir deine persönliche Ausdrucksfähigkeit und dein Selbstvertrauen. Das wichtigste Ziel ist es aber: dass du Freude und Spaß am Singen und Klingen hast !

Die Liedauswahl bestimmst größterteils du ! Mir ist es aber wichtig, dass meine TeilnehmerInnen verschiedene Genres zumindest kennenlernen (incl. Mikrophontechnik) um ihre Stimme vielfältig und flexibel einsetzen zu können.

Peter Jungwirt- Hip Hop Sänger und Produzent

Peter Jungwirt- Hip Hop Sänger und Produzent

Auf die Frage:“ Wie lange dauert es, bis ich wie Elvis oder Christina Aguilera singen kann?“ Kann ich nur antworten:“ Das hängt von deinen stimmlichen Voraussetzungen und von deinem Übeeifer ab !

 

 

In humorvoller, stressfreier Atmosphäre biete ich Einzel- und Gruppen-Unterricht ab 16 Jahren für folgende Bereiche an:

  • Stimmbildung für Hobbysänger und Einsteiger

    Petra Mayer Finalistin „Die große Chance 2014“

  • Professionelles Gesangstraining für Hobby- und Profisänger incl. Mikrophontechnik
  • externe Chortrainings mit denSchwerpunkten: Atmung-Vollklang-Intonation-Performance
  • Humorvoller Gruppenunterricht mit den Schwerpunkten: Atmung – Stütze – Power Voice – “ Töne treffen“…

Einzelunterricht bietet den Vorteil vollständig auf Ihre Stimme eingehen zu können und die Literatur- und Übungsauswahl ganz individuell auf Sie abzustimmen. Mit entsprechender Eigenleistung (tägliches ca. 30min Üben) ist der Lernerfolg hierbei am größten, bzw. schnellsten. Die Übungen können auch gerne aufgenommen werden, um sie zu Hause richtig üben zu können.

Gruppenunterricht ist für jene geeignet, die eine günstigere Stimmbildungslösung suchen und die den Spaß am gemeinsamen Training suchen. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach Sympathie oder/und stimmtechnischen Voraussetzungen. Die Literatur wird gemeinsam bestimmt, pro Stunde wird der jeweilige technische Aspekt an einem Song gemeinsam und einzeln trainiert. Es stehen 2er Gruppen und eine 3-4er Gruppe zur Auswahl.

Das Training wird dem jeweiligen Ausbildungsstand angepasst und die Übungen individuell zusammengestellt.

Thomas Englmayr
„The Burning Aces“
Rock`n Rollking

Warnung: Stimmtraining stärkt und verändert die Persönlichkeit 😉 Der Mut meine Stimme laut klingen zu lassen bewirkt, dass ich auch meine Sprechstimme laut klingen lasse, was zu verstärktem Selbstvertrauen führt. Weiters kann es zur Lösung von körperl. und seelischen Blockaden führen, da die entstehenden Schallwellen Bewegung in die Körperzellen bringen!

 Voraussetzungen
Singen macht Spaß- Die Baumis

Singen macht Spaß- Die Baumis

  • Lust am Singen,
  • Bereitschaft sich auf Neues einzulassen
  • Übebereitschaft von 30- 60 Minuten täglich